Am 27. Februar gab Apple bekannt, dass iPhone und iPad die ersten und derzeit einzigen Endgeräte sind, die die Informationssicherheitsanforderungen der NATO erfüllen. Das bedeutet, dass iPhone und iPad NATO-geschützte, vertrauliche Informationen ohne spezielle Software oder Einstellungen verarbeiten können – eine staatliche Zertifizierung, die bisher kein anderes mobiles Endgerät erreicht hat.

iPhone 17
In dieser Bekanntgabe der Sicherheitszertifizierung hob Apple seine Sicherheitsmerkmale hervor: Sicherheit wird von Anfang an in das Produktdesign integriert, wodurch ein äußerst robustes Schutzsystem auf Hardware-, Software- und Chipebene entsteht. Dieses einzigartige Design ermöglicht Nutzern branchenführenden Schutz, darunter modernste Verschlüsselungstechnologie, biometrische Face ID-Authentifizierung und Speicherintegritätsschutz. Diese Schutzmechanismen erfüllen strenge staatliche und internationale Sicherheitsstandards und können zur Verarbeitung vertraulicher Daten eingesetzt werden.
Erwähnenswert ist, dass iPhones und iPads nach einer umfassenden Prüfung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) für den Umgang mit vertraulichen Daten der deutschen Regierung auf Geräten mit den nativen Sicherheitsmaßnahmen von iOS und iPadOS zugelassen wurden.

Verwandte Berichte
Apples Vizepräsident für Sicherheitsentwicklung und -architektur erklärte, diese Auszeichnung beweise, dass Apple die Implementierung traditioneller Sicherheitslösungen grundlegend verändert habe. Vor dem iPhone waren Sicherheitsgeräte nur für große Regierungs- und Unternehmensorganisationen verfügbar und erforderten hohe Investitionen in maßgeschneiderte Sicherheitslösungen. Apple hingegen hat die weltweit sichersten Geräte für alle Nutzer entwickelt, und diese Schutzmechanismen sind nun exklusiv vom National Security Assurance Program der NATO zertifiziert – eine Leistung, die kein anderes Gerät der Branche erreicht hat.